· 

Rückblick 50 Jahre Feier Filmclub

Im vollen Musikheim, mit weit über 100 Besuchern, feierte der Filmclub, coronabedingt etwas verspätet, sein 50-jähriges Bestehen.

 

Hohe Vertreter der Gemeinde Guntramsdorf, des VÖFA (Verband Österreichischer Film-Autoren) und offizielle Vertreter mehrerer Schwestervereine gratulierten dem Filmclub Guntramsdorf Ende Oktober zu diesem Jubiläum.  Auch der Fernsehsender N1TV war live dabei und berichtete über die Jubiläumsveranstaltung!

 

Ein kurzer Filmtrailer und ein 40-minütiger Film bot einen Rückblick über die äußerst erfolgreiche, vielfach prämierte Clubgeschichte und die Entwicklung des Amateurfilms.

 

Selbst eine aktive Teilnahme der Veranstaltungsgäste kam nicht zu kurz. Die zahlreichen Besucher, die aus Guntramsdorf, aber auch aus der weiteren Umgebung kamen, konnten sich bei Demostationen, die der Club eigens für diese Veranstaltung aufgebaut hatte, hautnahe zu weiteren Themen informieren.

Gezeigt wurden die typischen Filmgeräte der vergangenen 50 Jahre. An einem der Clubgeräte wurde demonstriert, wie die heute noch oft vorhandene Super-8 oder Normal-8 Filme mit alten Familienerinnerungen einfach digitalisiert und wieder am eigenen Heimfernseher betrachtet werden können. Bei einer weiteren Green Screen Demostation hatten junge - aber auch ältere Hexen und Hexenmeister - Riesenspaß sich live auf einem Besen über Guntramsdorf fliegen zu sehen.

 

Regen Zuspruch fand das zeitgleich geöffnete Büffet. Bei einem guten Glas Wein und einer kulinarischen Kleinigkeit, wurden die Besucher zu weiterem Gedankenaustausch und Fachsimpeln und Pflege der sozialen Kontakte angeregt.

 

"Zur nächsten Veranstaltung des Filmclubs komme ich sicher wieder" konnte man unter den Besucher immer wieder hören.

 

Der Club reagiert auf das großen Interesses an der gezeigten Digitalisierung von Super-8 Filmen und dem Green Screen Aufnahmeverfahren - ein durchschnittlicher PC und Smartphone als Kamera reichen dazu vollkommen aus - und bietet dazu nun neue, eigene Workshops zu diesen Themen an:

 

·       28. Jänner 2023: Green Screen

·       25. Februar 2023: Super 8 Filme in Videos umwandeln

 

 Weitere Informationen zu diesen Workshops hier auf unserer Club-Web Site.

 

Johannes Rupp

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0