Über uns


Wer sind wir

An Film und Video begeisterte, die aktiv an der Gestaltung von Videos interessiert sind.

 

Das können kurze Social Media Videobeiträge, Urlaubs- und Familienfilme, aber auch abendfüllende Spielfilme sein.

 

Weniger wichtig ist, welche Ausrüstung zum Einsatz kommt. Die Kamera kann das eigene Mobiltelefon, aber auch eine professionelle Videokamera sein. Viel wichtiger ist die Begeisterung, Kreativität und das Engagement der Filmschaffende!

 

Download
Informationsbroschüre Filmclub
Filmclub Guntramsdorf - Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Unsere Ziele

Wir bemühen uns unseren Video - Freunden des nichtkommerziellen Films Ansprechpartner zu sein. Mit unserer Erfahrung auf allen Gebieten des Mediums Video können wir die dafür nötige Hilfestellung anbieten. Das bedeutet Themen aufzugreifen und zu realisieren die einerseits für die Profistudios wegen der hohen Produktionskosten nicht erstrebenswert sind, anderseits für das Fernsehen aus lokaler oder regionaler Bedeutung nicht aufgegriffen werden. Deshalb wollen wir hier eine Plattform bieten, auf der jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten im Rahmen von Präsentationen und Wettbewerben seine Produktionen einen größeren Publikumskreis präsentieren kann und damit auch das Kulturleben in NÖ zu bereichern.

 

Club Jubiläum

 

 

 

N1 TV Sendebericht von unserer Jubiläumsveranstaltung


Unsere Geschichte

Es begann 1971, als es in Guntramsdorf einen großen Umzug gab. Zahlreiche Menschen waren mit Schmalfilmkameras bei diesem Ereignis begeistert dabei.

 

So auch die beiden Herren, Josef Leitl und Ludwig Reichhardt.

 

Von den vielen Aufnahmen dieses Ereignisses, machten sie dann einen Film. So wurde die Idee zur Gründung des Filmclubs Guntramsdorf geboren und noch im selben Jahr in die Tat umgesetzt.

 

"Das Gestern und das Heute auf Film zu bannen und für Morgen zu bewahren".

 

Alfred Nentwich übernahm als Obmann die Schirmherrschaft über ein Unterfangen, das Josef Leitl mit seiner Initiative ins Leben gerufen hatte. Stefan Tominkovic und Rudolf Wawra fungierten als Schriftführer in den neu gegründeten Club der mittlerweile im Verband der Österreichischen Filmautoren unter der Clubnummer 202 geführt wird.

 

Als Ludwig Reihhardt erstmals 1977 bis 1987  den Vorsitz des Clubs übernahm, zählte dieser bereits 23 begeisterte und engagierte Mitglieder. 1987 übernahm dann Johann Robl für 20 Jahre  (2008) den Vorsitz des Clubs. 2008 übernahm nochmals Ludwig Reihhardt den Vorsitz des Clubs. In diesen Jahren ist der Filmclub 67x NÖ Landesmeister geworden. Von 2018 bis 2022 übernahm dann Karl Kovalcik den Vorsitz. Im Mai 2022 wurde dann Winfried Krumböck als Clubobmann gewählt.