Rückblick Workshop "8mm Filme digitalisieren"

Ein voller Erfolg war der ganztägige Workshop am
18. März 2023 zum Thema "8mm Filme digitalisieren und Video nachbearbeiten", der in den Räumlichkeiten des Filmclubs Guntramsdorf stattfand. Die Anzahl von 11 Club-fremden Teilnehmern übertraf unsere optimistischsten Erwartungen  um mehr als das Doppelte. Einige zeigten auch großes Interesse neue Mitglieder des Clubs zu werden. Wir waren fasziniert zu sehen, wie groß das Interesse an diesem Workshop war und wie viele Menschen sich dafür begeisterten, ihre alten Schmalfilme zu digitalisieren und ihre versteckten Familienerinnerungen wieder zugänglich zu machen.


Jeder Teilnehmer, der einen alten 8mm Film mitbrachte, erhielt ca. 1 Minute seines Films digitalisiert und konnte die Videodatei sofort für die Workshop-Übungen auf seinem PC nutzen. Der Workshop beinhaltete auch das Bearbeiten von Videos mit einem freien digitalen Videobearbeitungsprogramm namens Clipchamp, bei dem störende Bildränder entfernt, die Abspielgeschwindigkeit angepasst, ein Filmtitel hinzugefügt, Musik unterlegt und ein Filmkommentar mit künstlicher Intelligenz aufgenommen wurden. Alle Teilnehmer konnten die Übungen auf ihrem eigenen PC durchführen, und jeder erhielt ein gedrucktes Scriptum mit wichtigen Informationen zur Film-Digitalisierung.

Das Feedback der Teilnehmer war überwältigend positiv, und wir sind stolz darauf, dass wir einen so nützlichen und beliebten Workshop anbieten konnten. 

Wir freuen uns zu sehen, dass einige der Teilnehmer bereits damit begonnen haben, ihre gesamten Altbestände an Schmalfilmen zu digitalisieren und ihre Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Aufgrund des enormen Interesses an diesem Workshop freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass ein zweiter Termin am 14. Oktober 2023  stattfindet. Interessierte sollten sich schnell anmelden, um sich einen Platz zu sichern. Detaillierte Information zum Workshop finden Sie hier. Der Filmclub Guntramsdorf ist stolz darauf, Menschen dabei zu helfen, ihre wertvollen Erinnerungen zu bewahren und ihnen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre Schmalfilme in hochwertige digitale Formate zu konvertieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0